英文药名:Adempas Filmtabletten(Riociguat)
中文药名:利奥西呱薄膜包衣片
生产厂家:MSD Sharp & Dohme Gmb 药品介绍: ADEMPAS(Riociguat)薄膜包衣片获欧盟批准上市,成为唯一一种可用于2种类型肺动脉高压,也是唯一一种用于不能手术或手术治疗后持续性/复发性肺动脉高压的治疗药物。 作用机制 Riociguat是一种可溶性鸟苷酸环化酶(sGC)的刺激剂,心肺系统中的酶和对一氧化氮(NO)受体。 当NO结合至sGC,酶催化信号分子环磷酸鸟苷(cGMP)的合成。在影响血管张力,增殖,纤维化和炎症调节过程中细胞内cGMP起重要作用。 肺动脉高压伴随内皮功能障碍,一氧化氮的合成受损和NO-sGC-cGMP通路的刺激不足. Riociguat有双重作用模式。它合成GC至内源性NO通过稳定化NO-sGC结合。Riociguat还通过独立于NO的不同结合位点直接刺激。 Riociguat刺激NO-sGC-cGMP通路和导致cGMP生成增加与随后血管扩张。 Riociguat的活性代谢物(M1)的效力为riociguat的1/3至1/10。 适应证和用途 Adempas是一种可溶性鸟苷酸环化酶(sGC)刺激剂适用为有以下情况成年的治疗: (1)手术治疗后或不手术的慢性血栓栓塞性肺高血压(CTEPH)(WHO组4)持久性/复发性CTEPH提高运动能力和WHO功能性类别。 (2)肺动脉高压(PAH)(WHO组1)提高运动能力,改善WHO功能性类别和延缓临床恶化。 剂量和给药方法 (1)开始治疗服用在1mg 1天3次。 (2)对可能不能耐受Adempas的降血压作用患者,考虑开始剂量0.5mg,1天3次。 (3)通过间隔不短于2周增加剂量0.5mg当耐受最大2.5mg 1天3次。 剂型和规格 片:0.5mg,1mg,1.5mg,2mg和2.5mg 禁忌证 (1)妊娠。 (2)与任何形式的硝酸盐或一氧化氮供体使用。 (3)与磷酸二酯酶(PDE)抑制剂使用。 警告和注意事项 (1)症状性低血压。 (2)出血。 (3)在有肺静脉闭塞病患者中如被确证肺水肿,终止治疗。 不良反应 用Adempas比安慰剂更频(≥3%)发生的不良反应是头痛,眩晕,消化不良/胃炎,恶心,腹泻,低血压,呕吐,贫血,胃食道反流,和便秘。 药物相互作用 (1)强CYP和P-gp/BCRP抑制剂:对接受强CYP和P-gp/BCRP抑制剂患者,考虑开始剂量0.5mg 1天3次。监视低血压。 (2)抗酸药:分开给药间隔至少1小时。 特殊人群中使用 (1)哺乳母亲:终止药物或哺乳。 (2)肾受损:肌酐清除率<15mL/min或用透析患者建议不要使用。 (3)肝受损:有严重(Child Pugh C)肝受损患者建议不要使用。 (4)吸烟:如耐受可能需要剂量高于2.5mg 1天3次。停止吸烟患者可能需要减低剂量。 生产商:德国 注:以下产品各规格德国上市包装 42粒x 0.5mg,1mg,1.5mg,2mg,2.5mg:(所有剂量42粒价格一样,购买以在线咨询为准) 84粒x 0.5mg,1mg,1.5mg,2mg,2.5mg:(所有剂量84粒价格一样,购买以在线咨询为准) 294粒x2mg,2.5mg(购买以在线咨询为准)
Adempas Filmtabletten(Riociguat) Adempas 0.5mg Filmtabletten MSD Sharp & Dohme GmbH Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe Riociguat 0,5 mg Cellulose, mikrokristallin Hilfstoff Crospovidon Hilfstoff Hyprolose Hilfstoff Hypromellose Hilfstoff Lactose 1-Wasser Hilfstoff = Lactose 37,8mg Hilfstoff Magnesium stearat Hilfstoff Natrium dodecylsulfat Hilfstoff Propylenglycol Hilfstoff Titan dioxid Hilfstoff Erfahrungsberichte zu Adempas 0.5mg Filmtabletten, 42ST 84ST Es sind noch keine Erfahrungsberichte vorhanden. Helfen Sie anderen Nutzern und schreiben Sie einen Erfahrungsbericht Adempas 1mg Filmtabletten MSD Sharp & Dohme GmbH Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe Riociguat 1mg Cellulose, mikrokristallin Hilfstoff Crospovidon Hilfstoff Hyprolose Hilfstoff Hypromellose Hilfstoff Lactose 1-Wasser Hilfstoff = Lactose 37,2mg Hilfstoff Magnesium stearat Hilfstoff Natrium dodecylsulfat Hilfstoff Propylenglycol Hilfstoff Titan dioxid Hilfstoff Erfahrungsberichte zu Adempas 1mg Filmtabletten, 42ST 84 ST Es sind noch keine Erfahrungsberichte vorhanden. Helfen Sie anderen Nutzern und schreiben Sie einen Erfahrungsbericht Adempas 1.5mg Filmtabletten MSD Sharp & Dohme GmbH Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe Riociguat 1.5mg Cellulose, mikrokristallin Hilfstoff Crospovidon Hilfstoff Hyprolose Hilfstoff Hypromellose Hilfstoff Lactose 1-Wasser Hilfstoff = Lactose 36.8,2mg Hilfstoff Magnesium stearat Hilfstoff Natrium dodecylsulfat Hilfstoff Propylenglycol Hilfstoff Titan dioxid Hilfstoff Erfahrungsberichte zu Adempas 1.5mg Filmtabletten, 42ST 84ST Es sind noch keine Erfahrungsberichte vorhanden. Helfen Sie anderen Nutzern und schreiben Sie einen Erfahrungsbericht Adempas 2mg Filmtabletten MSD Sharp & Dohme GmbH Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe Riociguat 2mg Cellulose, mikrokristallin Hilfstoff Crospovidon Hilfstoff Hyprolose Hilfstoff Hypromellose Hilfstoff Lactose 1-Wasser Hilfstoff = Lactose 36.3,2mg Hilfstoff Magnesium stearat Hilfstoff Natrium dodecylsulfat Hilfstoff Propylenglycol Hilfstoff Titan dioxid Hilfstoff Erfahrungsberichte zu Adempas 2mg Filmtabletten, 42ST 84ST 294ST Es sind noch keine Erfahrungsberichte vorhanden. Helfen Sie anderen Nutzern und schreiben Sie einen Erfahrungsbericht Adempas 2.5mg Filmtabletten MSD Sharp & Dohme GmbH Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe Riociguat 2.5mg Cellulose, mikrokristallin Hilfstoff Crospovidon Hilfstoff Hyprolose Hilfstoff Hypromellose Hilfstoff Lactose 1-Wasser Hilfstoff = Lactose 35.8mg Hilfstoff Magnesium stearat Hilfstoff Natrium dodecylsulfat Hilfstoff Propylenglycol Hilfstoff Titan dioxid Hilfstoff Erfahrungsberichte zu Adempas 2.5mg Filmtabletten, 42ST 84ST 294ST Es sind noch keine Erfahrungsberichte vorhanden. Helfen Sie anderen Nutzern und schreiben Sie einen Erfahrungsbericht -------------------------------------------------- NEUE ARZNEISTOFFE Stoffgruppe:17 Antihypertonika Wirkstoff:Riociguat Fertigarzneimittel:Adempas® Hersteller:MSD Markteinführung (D):05/2014 Darreichungsform 0,5 mg Filmtabletten 1 mg Filmtabletten 1,5 mg Filmtabletten 2 mg Filmtabletten 2,5 mg Filmtabletten ---------------------------------------------- Indikationen Adempas wird bei erwachsenen Patienten mit pulmonal-arterieller Hypertonie (PAH) und chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) eingesetzt. Zugelassen ist Adempas bei PAH als Monotherapie oder in Kombination mit einem Endothelin-Rezeptorantagonisten. Wirkmechanismus Riociguat ist ein Stimulator der löslichen Guanylatcyclase (sGC), einem Schlüsselenzym im Stickstoffmonoxid (NO)-Signalweg. NO ist bei PAH-Patienten vermindert. Bindet NO an sGC, katalysiert das Enzym die Synthese von cyclischem Guanosin-monophosphat (cGMP). Der Botenstoff cCMP dilatiert die Gefäße und wirkt antiproliferativ, antiinflammatorisch sowie antifibrotisch. Dabei sensibilisiert Riociguat zum einen das Enzym für das körpereigene NO, zum anderen kann es die sGC direkt und NO-unabhängig stimulieren. Anwendungsweise und -hinweise Die empfohlene Anfangsdosis von Riociguat beträgt für beide Indikationen 1 mg dreimal täglich für zwei Wochen. Die Tabletten sollten etwa im Abstand von sechs bis acht Stunden eingenommen werden. Nach den zwei Wochen sollte die Dosis alle zwei Wochen um 0,5 mg dreimal täglich bis zur Maximaldosis von 2,5 mg dreimal täglich erhöht werden. Voraussetzung ist, dass der systolische Blutdruck mindestens 95 mmHg beträgt und der Patient keine Anzeichen für eine Hypotonie zeigt. Fällt der systolische Blutdruck unter 95 mmHg, zeigt der Patient jedoch keine Anzeichen für eine Hypotonie, sollte die Dosis beibehalten werden. Weist der Patient zudem Hypotonie-Anzeichen auf, sollte die Dosis um 0,5 mg dreimal täglich reduziert werden. Die Tabletten können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Jedoch wird für zur Hypotonie neigende Patienten empfohlen, sich für eine Variante (mit oder ohne Mahlzeit) zu entscheiden, da die Plasmaspitzenkonzentrationen bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme verringert sind. wichtige Wechselwirkungen Riociguat wird unter anderem durch CYP1A1 metabolisiert, das durch aromatische Kohlenwasserstoffe wie im Zigarettenrauch induzierbar ist. Patienten, die mit Adempas behandelt werden sollen, sollten vor Therapiebeginn mit dem Rauchen aufhören. Des Weiteren sind CYP3A4, CYP2C8 und CYP2J2 an der Biotransformation beteiligt. Sie katalysieren die N-Demethylierung von Riociguat zu seinem aktiven Hauptmetaboliten M-1, der weiter zum pharmakologisch inaktiven N-Glucuronid metabolisiert wird. Zudem belegen In-vitro-Daten, dass Riociguat und M-1 Substrate der Transporterproteine P-GP und BCRP sind. Demzufolge wird die gleichzeitige Anwendung mit Substanzen, die CYP- und P-GP/BCRP-vermittelte Abbauwege hemmen, nicht empfohlen. Dazu zählen zum Beispiel Azolantimykotika und HIV-Protease-Inhibitoren. Nur mit Vorsicht gleichzeitig angewendet werden sollten starke CYP1A1-Hemmer wie Erlotinib und starke P-GP/BCRP-Hemmer wie Ciclosporin A. Inhibitoren der UDP-Glykosyltransferasen 1A1 und 1A9 können die Exposition von M-1 erhöhen. Da die gleichzeitige Anwendung von Aluminiumhydroxid/Magnesiumhydroxid die Plasmaspitzenkonzentrationen um 56 Prozent verringert, sollten Antacida mindestens zwei Stunden vor oder eine Stunde nach Riociguat eingenommen werden. Nebenwirkungen Häufigste unerwünschte Wirkungen von Riociguat in beiden Studien waren Kopfschmerzen, Schwindel, Dyspepsie, periphere Ödeme, Übelkeit, Diarrhö und Erbrechen. Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen Vorsicht geboten bei der Dosistitration von Riociguat ist bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit mittelschwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Riociguat kontraindiziert. Gleiches gilt für die gleichzeitige Anwendung von PDE-5-Hemmern sowie Nitraten oder Stickstoffmonoxid-Donatoren. Auch Schwangere und Patienten mit einem systolischen Blutdruck unter 95 mmHg zu Therapiebeginn dürfen Riociguat nicht einnehmen. Da bei Rauchern die Riociguat-Exposition um 50 bis 60 Prozent verringert ist, sollten Patienten vor Therapiebeginn mit dem Rauchen aufhören. Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert. Studien In der Zulassungsstudie PATENT-1 mit 443 Teilnehmern steigerte Riociguat bei Patienten mit therapienaiver sowie auch vorbehandelter PAH signifikant die körperliche Leistungsfähigkeit: So verbesserte sich im Vergleich zu Placebo die Sechs-Minuten-Gehstrecke um 36 Meter. Zudem verlängerte sich unter Riociguat die Zeit bis zur klinischen Verschlechterung. Auch in der zweiten Indikation bei inoperabler oder postoperativer CTEPH überzeugte Riociguat. Bei dieser Form des Lungenhochdrucks führen fibrotisch umgebaute Blutgerinnsel in den Lungengefäßen zu einer chronischen Drucksteigerung auch in nicht unmittelbar betroffenen Lungenarterien. Für manche CTEPH-Patienten gibt es eine Heilungschance durch eine operative Entfernung der chronischen Gefäßverschlüsse (pulmonale Endarteriektomie). Ist diese nicht möglich, weil die Embolien zu weit in der Peripherie der Lunge liegen, gab es bislang keine therapeutische Option. Riociguat darf bei Patienten mit inoperabler CTEPH sowie mit persistierender oder rezividierender CTEPH eingesetzt werden. Die Zulassung basiert auf der Phase-III-Studie CHEST-1 mit 261 CTEPH-Patienten, für die eine Endarteriektomie nicht infrage kam oder deren Lungenhochdruck nach chirurgischer Behandlung persistierte oder rezidivierte. Unter Riociguat konnten die Patienten im Vergleich zu Placebo die Sechs-Minuten-Gehstrecke um 46 Meter steigern. Das Ausmaß der Atemnot, gemessen am Borg-Dyspnoe-Score, ging zurück, und die Lebensqualität der Patienten nahm laut Gesundheitsfragebogen EQ-5D zu. Hintergrundinfos Die pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) ist eine Untergruppe des Lungenhochdrucks. Gekennzeichnet ist sie durch einen Umbau (remodelling) kleiner Pulmonalarterien, der zu einem Anstieg des pulmonalen Gefäßwiderstands und des Blutdrucks im Lungenkreislauf führt. Die Betroffenen leiden oft schon in Ruhe unter Atemnot, ermüden schnell, neigen zu Schwindel- und Ohnmachtsanfällen, haben Thoraxschmerzen und entwickeln aufgrund von Rechtsherzinsuffizienz periphere Ödeme. Die Erkrankung ist bis heute nicht heilbar. Ohne Therapie liegt die Lebenserwartung bei unter drei Jahren. Dank zahlreicher Arzneistoffe beträgt das Dreijahres-Überleben inzwischen 70 bis 80 Prozent. Dazu zählen Prostacyclin-Analoga (Epoprostenol, Iloprost, Treprostinil), Phosphodiesterase-5-Hemmer (Sildenafil und Tadalafil) und Endothelin-Rezeptorantagonisten (Bosentan, Ambrisentan und Macitentan), die je nach Schweregrad der Erkrankung miteinander kombiniert werden. Mit Riociguat steht nun ein neuer Kombinationspartner zur Verfügung. Für Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) ist Riociguat die erste medikamentöse Therapieoption. Besonderheiten Bei der Lagerung von Adempas sind keine besonderen Bedingungen zu berücksichtigen. Adempas ist verschreibungspflichtig. 拜耳肺动脉高压药物Adempas获欧盟批准 2014年4月1日,拜耳(Bayer)宣布,肺动脉高压药物Adempas(riociguat)获欧盟委员会(EC)批准,作为单药疗法或联合内皮素受体拮抗剂,用于2种类型的肺动脉高压:a)用于肺动脉高压(PAH)成人患者;b)用于不能手术或手术后持续性、复发性慢性阻塞性肺动脉高压(CTEPH)成人患者。在欧盟,Adempas是首个也是唯一一种获批用于CTEPH的治疗药物。此前,欧盟已授予Adempas孤儿药地位。 Adempas的获批,是基于2项随机、双盲、安慰剂对照、全球性III期研究CHEST-1和PATENT-1、以及CHEST-2和PATENT-2目前获得的的长期数据。这些研究分别调查了口服riociguat治疗CTEPH和PAH的有效性和安全性。2项III期研究CHEST-1和PATENT-1均达到了研究的主要终点,此外riociguat在横跨多个相关次要终点均表现出持续改善,同时耐受性良好。 此前,Adempas已于2013年10月获FDA批准用于CTEPH和PAH的治疗。在加拿大,Adempas分别于2013年9月和2014年3月获批用于CTEPH和PAH的治疗。在瑞士和日本,Adempas分别于2013年11月和2014年1月获批用于CTEPH的治疗。 PAH和CTEPH是2种罕见的、危及生命的肺动脉高压,其特点是肺动脉压力明显增加。 关于Adempas(riociguat): Riociguat是拜耳开发的首个新一类可溶性鸟苷酸环化酶(sGC)激动剂,能够直接刺激sGC,增强其对低水平一氧化氮(NO)的敏感度,该药开发用于治疗2种肺动脉高压——慢性血栓栓塞性肺动脉高压(CTEPH)和肺动脉高压(PAH),改善患者的运动能力,riociguat将以品牌名Adempas销售。 拜耳预计,该药的销售峰值将超过5亿欧元(约合6.46亿美元)。汤姆森路透发布分析报告称,预计该药在2017年的销售将达到6.79亿美元,同时将对市面上来自Actelion和吉利德(Gilead)的药物构成潜在的威胁。 https://www.medicines.org.uk/emc/medicine/28739
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