繁体中文
设为首页
加入收藏
当前位置:药品说明书与价格首页 >> 肿瘤 >> 新药推荐 >> Portrazza Infusionslösung(耐昔妥珠单抗冻干粉注射剂)

Portrazza Infusionslösung(耐昔妥珠单抗冻干粉注射剂)

2017-10-22 01:20:37  作者:新特药房  来源:互联网  浏览次数:3  文字大小:【】【】【
简介: 英文药名:Portrazza Infusionslösung(Necitumumab) 中文药名:耐昔妥珠单抗冻干粉注射剂 生产厂家:礼来(Eli Lilly)药品介绍肺癌新药Portrazza再获欧盟批准上市近日,礼来(Eli Lilly)研发 ...

英文药名:Portrazza Infusionslösung(Necitumumab)

中文药名:耐昔妥珠单抗冻干粉注射剂

生产厂家:礼来(Eli Lilly)
药品介绍
肺癌新药Portrazza再获欧盟批准上市
近日,礼来(Eli Lilly)研发的单抗药物Portrazza(necitumumab)获欧盟委员会(EC)批准,联合吉西他滨(gemcitabine)和顺铂(cisplatin),用于既往未接受过化疗治疗的局部晚期或转移性、表达表皮生长因子受体(EGFR)的鳞状非小细胞肺癌(squamous NSCLC)患者的一线治疗。此次批准,使Portrazza成为欧洲治疗鳞状NSLCLC的首个生物制剂。
非小细胞肺癌(NSCLC)是最常见的肺癌类型,约占所有肺癌病例的85%。而鳞状NSCLC约占NSCLC的30%,这是一种毁灭性的、很难治疗的肺癌类型,患者不仅要经历极大的病痛折磨,而且预后很差,转移性鳞状NSCLC的5年生存率不足百分之五。在过去的20年里,鳞状NSCLC治疗领域的进展甚微,尤其是一线治疗,导致该领域存在严重未获满足的医疗需求,晚期群体迫切需要更多的一线治疗方案。
Portrazza的上市,将为晚期鳞状NSCLC群体提供一种额外的一线治疗选择。需要指出的是,Portrazza不适用于非鳞状NSCLC的治疗。
Portrazza的获批,是基于目前首个也是唯一一个专门在转移性鳞状肺癌群体中开展的随机III期研究SQUIRE,该研究将Portrazza+吉西他滨+顺铂组合疗法与吉西他滨+顺铂疗法进行了对比。数据显示,与对照组相比,Portrazza联合治疗组在总生存期(中位OS:11.5个月 vs 9.9个月,p=0.01)、无进展生存期(中位PFS:5.7个月 vs 5.5个月,p=0.02)方面表现出统计学意义的显著延长,同时死亡风险降低16%。
Portrazza是一种靶向性抗癌药,旨在干扰某些癌细胞中一种名为表皮生长因子受体(EGFR)的蛋白。EGFR的激活与恶性进展、诱导血管生成、抑制凋亡或细胞死亡相关。阻断EGFR能够从根本上饿死癌细胞,并引发细胞的毁灭。
包装规格[注:本品德国上市销售,购者以在线咨询为准]
50ml/800mgx1瓶

NEUE ARZNEISTOFFE
Stoffgruppe:86 Zytostatika, andere antineoplastische Mittel und Protektiva
Wirkstoff:Necitumumab
Fertigarzneimittel:Portrazza®
Hersteller:Lilly
Markteinführung (D):04/2016
Darreichungsform:800mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Indikationen
Portrazza ist zugelassen zur Behandlung von fortgeschrittenen Stadien eines plattenepithelialen, nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms. Es wird in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei chemotherapienaiven Patienten eingesetzt, deren Tumor den Wachstumsfaktor EGFR exprimiert.
Wirkmechanismus
Necitumumab ist ein monoklonaler Antikörper, der spezifisch und hoch selektiv an den Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR) der Tumorzelle bindet. EGFR kontrolliert normalerweise das Wachstum und die Teilung von Zellen. Bei Krebszellen ist EGFR jedoch oft überaktiv, was dazu führt, dass sich diese Zellen unkontrolliert teilen. Necitumumab bindet an EGFR und blockiert folglich die Ligandenbindungsstelle. Dadurch werden Wachstum und Ausbreitung der Krebszellen verringert.
Anwendungsweise und -hinweise
Vor Beginn der Therapie muss auf der Oberfläche der Krebszellen EGFR nachgewiesen werden. Portrazza wird zusätzlich zu einer Gemcitabin- und Cisplatin-basierten Chemotherapie für bis zu sechs Behandlungszyklen gegeben. Sofern die Erkrankung stabil bleibt und der Patient die Behandlung verträgt, wird Necitumumab anschließend als Monotherapie weitergegeben. Die empfohlene Dosis beträgt 800 mg, die intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1 und 8 am ersten und achten Tag eines jeden dreiwöchigen Zyklus verabreicht wird.
Während der Necitumumab-Applikation muss eine Reanimations-Ausstattung zur Behandlung von schweren infusionsbedingten Reaktionen bereitstehen. Hintergrund ist, dass in den Studien schwere Überempfindlichkeitsreaktionen und/oder infusionsbedingte Reaktionen auftraten. Für Patienten, die solche Reaktionen gezeigt haben, wird eine Prämedikation mit einem Corticosteroid, Antipyretikum und Antihistaminikum empfohlen. Zudem wurden während der Infusion starke Hautreaktionen beobachtet, die eine Dosisanpassung erforderlich machen können. Als Prophylaxe bieten sich topische Steroide und ein orales Antibiotikum wie Doxycyclin an. Des Weiteren traten unter der Therapie vermehrt thromboembolische Ereignisse auf. Eine Behandlung sollte daher bei Patienten mit entsprechender Vorgeschichte (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Embolie) sorgfältig abgewogen werden. Bei rund 80 Prozent der Patienten kam es in den Zulassungsstudien zu einer Abnahme des Magnesium-Serumspiegels, die in knapp 19 Prozent zu einer schweren Hypomagnesiämie führten. Daher sollten vor jeder Necitumumab-Gabe der Serum-Elektrolytwert von Magnesium sorgfältig überprüft werden. Ebenso ist es bei Kalium und Calcium. Pro Dosis enthält Portrazza ferner 244 mg Natrium. Bei Patienten, die eine natriumarme Diät einhalten, muss dies berücksichtigt werden.
wichtige Wechselwirkungen
Nebenwirkungen
Sehr häufige Nebenwirkungen in Studien zu Necitumumab waren Hautreaktionen, venöse Thromboembolien, Erbrechen, Entzündungen der Mundschleimhaut, Fieber, Gewichtsabnahme sowie erniedrige Blutspiegel von Magnesium, Calcium und Kalium. Zu den häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen Hautreaktionen (6,3 Prozent) und venöse thromboembolische Ereignisse (4,3 Prozent).
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Patienten mit multiplen Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse sollten den Portrazza nicht bekommen, außer die Vorteile überwiegen die Risiken.
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Zulassung von Portrazza basiert auf der offenen Phase-III-Studie SQUIRE an 1093 therapienaiven Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Lunge. Sie erhielten randomisiert entweder Necitumumab (800 mg intravenös an den Tagen 1 und 8 jeweils vor der Gemcitabin-Gabe) in Kombination mit Gemcitabin (1250 mg/m2 intravenös an den Tagen 1 und 8) und Cisplatin (75 mg/m2 intravenös an Tag 1) oder die alleinige Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin. Nach sechs Zyklen wurde die Behandlung mit Necitumumab als Monotherapie bis zur Tumorprogression oder dem Auftreten nicht tolerierbarer Toxizitäten weitergeführt. Als primärer Studienendpunkt war das Gesamtüberleben definiert. Sekundäre Endpunkte waren unter anderem das progressionsfreie Überleben, die Ansprechrate und die Zeit bis zum Therapieversagen.
Der mediane Gesamtüberlebensvorteil betrug unter Necitumumab 1,7 Monate und war damit statistisch signifikant. Insgesamt überlebten Patienten unter der Antikörper-Therapie 11,7 Monate, im Vergleich zu zehn Monaten unter Standardtherapie. Patienten in der Verumgruppe wiesen mit 5,7 Monaten auch ein statistisch signifikant längeres progressionsfreies Überleben auf als Patienten in der Kontrollgruppe (5,5 Monate). Die Zeit bis zum Therapieversagen betrug unter Necitumumab durchschnittlich 4,3 Monate gegenüber 3,6 Monaten unter der alleinigen Chemotherapie. Die objektive Ansprechrate war in beiden Gruppen vergleichbar (31 Prozent in der Verumgruppe; 29 Prozent in der Kontrollgruppe).
Hintergrundinfos
Nicht kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC) sind mit etwa 80 Prozent die häufigsten bösartigen Tumoren der Lunge. Hiervon sind etwa 30 Prozent histologisch als Plattenepithelkarzinome einzuordnen. Sie sind charakterisiert durch eine Verhornung und/oder Interzellularbrücken. Patienten mit dieser Tumorart haben eine äußert ungünstige Prognose. Bislang stand für die Betroffenen in der Erstlinie keine zielgerichtete Therapie zur Verfügung.
Besonderheiten
Portrazza ist bei Temperaturen von 2–8 °C (Kühlschrank) sowie unter Lichtschutz (Originalkarton) zu lagern.
Portrazza ist verschreibungsplichtig.

责任编辑:p53


相关文章
单克隆抗体:necitumumab(商标名:Portrazza)用于治疗晚期肺鳞癌 肺癌
Axura Filmtabletten/Lösung(盐酸美金刚片剂/溶液)
Caelyx Infusionslösung(多柔比星脂质体注射剂)
泛醇注射液|BEPANTHEN Inj(Dexpanthenol)
Portrazza(necitumumab solution infusion)
欧盟批准礼来的Portrazza为肺癌症一线治疗药物
PortrazzaTM(Necitumumab)注射液
Simponi Injection(戈利木单抗注射溶液/注射笔)
Portrazza(Necitumumab Intravenous Injection)
PORTRAZZA(necitumumab)injection
 

最新文章

更多

· Lartruvo(Olaratumab In...
· Portrazza Infusionsl&o...
· ALECENSA 150mg Hard Ca...
· 拜耳Stivarga(regorafe...
· Kisqali FeMara Co-Pack...
· Alunbrig(Brigatinib Ta...
· 尼拉帕尼胶囊Zejula (Ni...
· Lartruvo(olaratumab s...
· 帕博西尼硬胶囊|Ibrance...
· Rubraca Tablets(Rucaparib)

推荐文章

更多

· Lartruvo(Olaratumab In...
· Portrazza Infusionsl&o...
· ALECENSA 150mg Hard Ca...
· 拜耳Stivarga(regorafe...
· Kisqali FeMara Co-Pack...
· Alunbrig(Brigatinib Ta...
· 尼拉帕尼胶囊Zejula (Ni...
· Lartruvo(olaratumab s...
· 帕博西尼硬胶囊|Ibrance...
· Rubraca Tablets(Rucaparib)

热点文章

更多

· ALECENSA 150mg Hard Ca...
· Lartruvo(Olaratumab In...
· Portrazza Infusionsl&o...