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Kisqali 200mg Filmtabletten(ribociclib/LEE011)

2018-01-03 11:05:17  作者:新特药房  来源:互联网  浏览次数:14  文字大小:【】【】【
简介: 诺华靶向抗癌药Kisqali(ribociclib,以前称为LEE011)获欧盟批准,一线治疗HR+/HER2-乳腺癌2017年8月24日,欧盟委员会(EC)已批准Kisqali联合一种芳香酶抑制剂,作为一种初始内分泌疗法,用于绝经后女 ...

诺华靶向抗癌药Kisqaliribociclib,以前称为LEE011)获欧盟批准,一线治疗HR+/HER2-乳腺癌
2017年8月24日,欧盟委员会(EC)已批准Kisqali联合一种芳香酶抑制剂,作为一种初始内分泌疗法,用于绝经后女性激素受体阳性/人类表皮生长因子受体2阴性(HR+/HER2-)局部晚期或转移性乳腺癌的一线治疗。此次批准适用于所有28个欧盟成员国,包括冰岛、挪威、列支敦士登。
在美国,Kisqali于今年3月获得FDA批准,联合芳香酶抑制剂用于上述相同适应症。值得一提的是,Kisqali与来曲唑联合用药方案已被列入美国国家综合癌症网络肿瘤学临床实践指南(NCCN Guidelines)作为1类选择,用于HR+/HER2-绝经后转移性乳腺癌患者的治疗。
Kisqali的获批,是基于关键性III期临床研究MONALEESA-2的卓越疗效数据。该研究是一项随机、双盲、安慰剂对照、多中心全球注册临床研究,在668例既往未接受系统治疗(初治)控制晚期病情的绝经后女性HR+/HER2-晚期或转移性乳腺癌患者中开展,评估了Kisqali与来曲唑(letrozole,一种芳香化酶抑制剂)联合用药相对于来曲唑单药治疗的疗效和安全性。
研究结果显示,与来曲唑单药治疗相比,Kisqali与来曲唑联合治疗使疾病进展或死亡风险显著降低43%:联合用药组中位PFS为25.3个月(95% CI: 23.0-30.3),来曲唑单药组中位PFS为16.0个月(95% CI: 13.4-18.2),数据具有统计学显著差异(HR=0.568[95% CI: 0.457-0.704;p<0.0001]),达到了研究的主要终点。
此外,Kisqali与来曲唑联合治疗组有超过一半(55%)的患者肿瘤体积缩小至少30%。
用药方面,Kisqali每日口服一次,可与或不与食物同服,推荐起始剂量为600mg(3片,每片200mg),治疗3周之后停药1周,同时每天配合芳香酶抑制剂治疗。乳腺癌是女性群体中第二大最常见癌症类型,多达三分之一的早期乳腺癌随后会发展为转移性疾病,目前无法治愈。据估计,在全球范围内,每年大约25万名女性确诊为晚期乳腺癌。

 
Kisqali®Filmtabletten(ribociclib LEE011)
NEUE ARZNEISTOFFE
Stoffgruppe:86Zytostatika, andere antineoplastische Mittel und Protektiva
Wirkstoff:Ribociclib
Fertigarzneimittel:Kisqali®
Hersteller:Novartis Pharma
Markteinführung (D):09/2017
Darreichungsform :200mg Filmtabletten
Indikationen
Kisqali wird immer gemeinsam mit einem Aromatasehemmer wie Letrozol bei postmenopausalen Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom, wenn die Tumorzellen Hormonrezeptor(HR)-positiv sind, aber negativ für den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2).
Wirkmechanismus
Ribociclib ist ein Proteinkinase-Inhibitor. Es hemmt wie Palbociclib, das im Dezember 2016 auf den Markt kam, die Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6), die durch Bindung an D-Cycline aktiviert werden. Der Komplex spielt eine wichtige Rolle in Signalwegen, die die Zellzyklus-Progression und Zellproliferation steuern. Er wirkt über die Phosphorylierung des Retinoblastom-Proteins (pRb). Wenn Inhibitoren die CDK hemmen, nimmt auch die Phosphorylierung von pRb ab. In der Folge verharrt der Zellzyklus in der G1-Phase, wie in Brustkrebs-Zelllinien nachgewiesen wurde. In vivo führte die Ribociclib-Gabe zu einer Tumorregression, die mit der Hemmung der Phosphorylierung korrelierte.
Anwendungsweise und -hinweise
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 600 mg Ribociclib. Die drei Filmtabletten können zu oder unabhängig von den Mahlzeiten, vorzugsweise morgens eingenommen werden.
Nach Erbrechen oder Vergessen einer Dosis sollte keine zusätzliche Tablette eingenommen werden. Ein Zyklus besteht aus 21 Tagen Ribociclib-Einnahme plus sieben Tage Pause. Der Aromatasehemmer, zum Beispiel 2,5 mg Letrozol, wird während dieser 28 Tage kontinuierlich einmal täglich eingenommen.
Bei schweren Nebenwirkungen oder wenn die Einnahme von starken CYP-3A4-Inhibitoren, die den Abbau von Ribociclib hemmen, unumgänglich ist, kann dessen Dosis reduziert oder abgesetzt werden.
Bei Patientinnen mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung, bei leichter Leberinsuffizienz und Frauen über 65 Jahren ist keine Dosisanpassung nötig.
Vor Beginn der Behandlung soll der Arzt ein großes Blutbild erstellen und die Leberfunktion testen. Diese Untersuchungen müssen in den ersten beiden Zyklen alle zwei Wochen wiederholt werden, danach zu Beginn der nächsten vier Zyklen und danach so häufig, wie es klinisch erforderlich ist. Da Ribociclib das QT-Intervall des Herzens verlängern kann, müssen vor Therapiebeginn die Serumelektrolyte (einschließlich Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat) bestimmt und ein EKG ableitet werden. Auch diese Diagnostik ist regelmäßig zu wiederholen.
wichtige Wechselwirkungen
Zu den wichtigsten Wechselwirkungen zwischen Ribociclib und anderen Arzneistoffen gehören CYP-Interaktionen, da Ribociclib vor allem über CYP-3A4 metabolisiert wird. Die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren, zum Beispiel Clarithromycin und Telithromycin, Itraconazol und anderen Azolen, HIV-Medikamenten wie Lopinavir, Ritonavir und Nelfinavir sowie Verapamil ist zu vermeiden. Ist das nicht möglich, wird die Ribociclib-Dosis reduziert. Während der Therapie sind Granatäpfel und Grapefruits komplett vom Speiseplan zu streichen. Umgekehrt können starke CYP3A4-Induktoren wie Phenytoin, Rifampicin, Carbamazepin und Johanniskraut die Metabolisierung beschleunigen und damit eventuell die Wirksamkeit verringern.
Nebenwirkungen
Die Liste der Ricociclib-Nebenwirkungen ist lang. Die häufigsten, teils ausgeprägten unerwünschten Effekte waren Neutropenie und Leukopenie, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, gastrointestinale Probleme, Fatigue, Alopezie und Hautausschlag. Fast drei Viertel der Frauen erlitten eine Neutropenie. Eine erhebliche Abnahme der Neutrophilenzahl (Grad 3 oder 4) wurde bei fast 60 Prozent der Frauen unter der Kombitherapie festgestellt. Jedoch mussten weniger als 1 Prozent die Behandlung aufgrund einer Neutropenie abbrechen.
Ribociclib kann außerdem die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen in geringem Maß trüben. Frauen, die während der Therapie besonders müde werden, sollten vorsichtig sein.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Frauen, die bereits eine QTc-Verlängerung oder ein signifikantes Risiko dafür haben, ist Ribociclib zu vermeiden. Dies gilt zum Beispiel bei Long-QT-Syndrom, bei unkontrollierten oder signifikanten Herzerkrankungen wie frischem Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz sowie bei Elektrolytstörungen.
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Zulassung von Kisqali basiert auf der Phase-III-Studie MONALEESA-2. In die randomisierte doppelblinde Studie wurden 668 postmenopausale Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs aufgenommen, deren fortgeschrittene Erkrankung noch nicht behandelt worden war. Sie erhielten entweder einmal täglich 600 mg Ribociclib (21 Tage pro Zyklus) plus Letrozol (28 Tage pro Zyklus) oder Placebo plus Letrozol. Unter der Kombitherapie verbesserte sich das progressionsfreie Überleben (PFS) statistisch signifikant gegenüber Frauen in der Placebo-Letrozol-Gruppe. Das mediane PFS betrug 25,3 versus 16,0 Monate. Es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied im Gesamtüberleben.
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产地国家:德国
原产地英文商品名:
Kisqali 200mg/FILMTABLETTEN 21Stück
原产地英文药品名:
ribociclib
中文参考商品译名:
Kisqali薄膜片 200毫克/片 21片/盒 
中文参考药品译名:
瑞柏司可里布
生产厂家中文参考译名:
诺华制药
生产厂家英文名:
Novartis Pharma GmbH
曾用名:
以前名 LEE011 
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产地国家:德国
原产地英文商品名:
Kisqali 200mg/FILMTABLETTEN 42Stück
原产地英文药品名:
ribociclib
中文参考商品译名:
Kisqali薄膜片 200毫克/片 42片/盒 
中文参考药品译名:
瑞柏司可里布
生产厂家中文参考译名:
诺华制药
生产厂家英文名:
Novartis Pharma GmbH
曾用名:
以前名 LEE011 
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产地国家:德国
原产地英文商品名:
Kisqali 200mg/FILMTABLETTEN 63Stück
原产地英文药品名:
ribociclib
中文参考商品译名:
Kisqali薄膜片 200毫克/片 63片/盒 
中文参考药品译名:
瑞柏司可里布
生产厂家中文参考译名:
诺华制药
生产厂家英文名:
Novartis Pharma GmbH
曾用名:
以前名 LEE011
 

责任编辑:p53


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